Schleifleistung und Verarbeitung
Mit seinen 1,85 Kilogramm ist dieser Exzenterschleifer zwar kein Leichtgewicht, doch dafür ist er äußerst robust und hochwertig verarbeitet. Auch elemente verschiedenen Materials gehen ohne Spalt sauber ineinander über.
Der Hazet 9033-2 rechtfertigt seinen verhältnismäßig hohen Preis jedoch mit seiner schier unglaublichen Leistung von 375 Watt bei einer Schwingzahl von maximal 12000 Umdrehungen pro Minute. Bei einer solchen Leistung wird somit auch der große Schwingteller mit 150 mm überhaupt nicht zum Problem. Außerdem bleibt die Lautstärke selbst bei kraftvollen Arbeiten in einem absolut akzeptablen Rahmen.
Selbst großflächige, hartnäckige Schleifarbeiten sind für das Schleifgerät alles andere als ein Problem. Die Drehzahl lässt sich hierbei je nach Bedarf stufenlos regeln. So lässt sich der Exzenterschleifer für die unterschiedlichsten Arbeiten in Haus oder Garten einsetzen.
Handhabung, Funktionen und Ausstattung
Hinsichtlich der Bedienung fällt als erstes positiv auf, dass der Schleifer wirklich sehr angenehm in der Hand liegt und sich das Eigengewicht kaum bemerkbar macht. Die rutschfeste Gummierung sorgt zusätzlich dafür, dass man das Gerät auch vielseitig halten kann.
Anbei im Lieferumfang befindet sich ein zwei Meter langer Absaugschlauch und ein dazugehöriger Behälter zum Auffangen des Staubs. Hier befindet sich auch die vorher erwähnte Schwachstelle des Geräts. Der Schlauch ist zwar lang genug für die meisten Einsatzgebiete, jedoch lässt sich dieser nur unter Anstrengung am Gerät anbringen. Hier hat der Hersteller vielleicht zu wenig nachgedacht.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, dass auch wirklich kein Staub des abgetragenen Materials entweicht, muss den Schlauch wohl oder übel mittels Klebeband zusätzlich fixieren. Sollte jedoch einmal der Schleifteller des Hazet 9033-2 defekt sein, so kann ein Ersatzteil nachbestellt und somit nicht sofort ein neues Gerät erworben werden.